Samstag, 20. Juli 2019
OBSTGARTEN GATTIKON DER DORFPLATZ ALS ZENTRUM

mobilität im obstgarten

neu definiert – Pilotprojekt Car-Sharing mit Sharoo & upto.ch

Wir freuen uns, Ihnen ein attraktives Mobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen: Ob zum Einkaufen, für den Familienbesuch oder sogar den Wochenendausflug – Sie finden unser Obstgarten-Elektroauto (BMW i3) schon bald beim Obstgartenweg
parkiert. Der BMW steht allen zur Miete zur Verfügung, Bewohnerinnen und Bewohner des Obstgarten profitieren sogar von günstigeren Konditionen.

Eröffnen Sie am besten bereits heute Ihren persönlichen Sharoo-Account (über die Obstgarten-App oder www.sharoo.com) und laden Sie sich die Sharoo-App (via App-Store & Google Play) auf Ihr Handy. Dann können Sie noch schneller loslegen. Beides ist Voraussetzung für die Nutzung des Angebots.

 Services

Für Mieter im Obstgarten

Registration auf Sharoo.com via Obstgarten-App

  1. Gehen Sie im Menü der Obstgarten-App auf Car-Sharing und klicken Sie dort oben auf Registrieren.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort. Setzen Sie ein Häkchen bei der AGB und Datenschutzerklärung und klicken Sie auf Registrieren.
  3. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie auf einen Link klicken müssen, um Ihre Adresse zu bestätigen.
  4. Als nächstes braucht Sharoo von Ihnen folgende Infos und Dokumente:
    – Handynummer (diese müssen Sie per SMS-Code bestätigen)
    – Führerschein und Selfie mit Führerschein zur Verifizierung
    – Kreditkarte als Zahlungsmittel
  5. Sie werden automatisch in einen Private Circle hinzugefügt, damit Sie das Auto in Ihrem Gebäude buchen können. Sie werden per E-Mail darüber informiert.

Falls Sie auch nach mehreren Tagen noch nicht dem «Private Circle» zugewiesen wurden, melden Sie sich bitte bei support@allthings.me.

So einfach gehts

FAQ – Häufigste Fragen & Antworten rund um das Angebot

Viele Antworten zur Automiete über sharoo finden Sie auch unter support.sharoo.com > Mieter.

> Was beinhaltet das Mobilitätsangebot im Obstgarten?
AXA ist Mieterin eines Fahrzeuges von upto.ch. Dieses Auto stellt sie in einem Pilotprojekt von Mai bis Oktober 2019 testweise einer definierten Benutzergruppe zur Verfügung.

> Wer ist berechtigt, vom Mobilitätsangebot Gebrauch zu machen?
Es sind alle registrierten Nutzer von Sharoo (www.sharoo.com) berechtigt, das Mobilitätsangebot im Obstgarten zu nutzen. Somit kann das Auto auch von Externen gemietet werden, allerdings profitieren nur die Mieter vom Obstgarten von Vorzugskonditionen.
Mieter vom Obstgarten profitieren von Vorzugskonditionen, sofern sie dem "Private Circle" zugeordnet werden können. Dazu müssen sie auf der Obstgarten-App angemeldet sein.

> Muss ich einen Sharoo Account haben, um das Angebot nutzen zu können?
Ein gültiger Sharoo Account ist Voraussetzung für die Nutzung des Mobilitätsangebotes.

> Ich bin nicht vertraglicher Wohnungs-Hauptmieter im Obstgarten. Kann ich das Angebot trotzdem nutzen?
Ja, jeder kann das Mobilitätsangebot nutzen, sofern er einen gültigen Sharoo Account besitzt. Von Vorzugskonditionen können alle Mieter profitieren, die im Obstgarten wohnhaft sind und einen Zugang zur Obstgarten-App haben. 

> Mein Sharoo Account wurde bis jetzt nicht zum "Private Circle" der Obstgarten Mieter dazugeschaltet, obwohl ich auf der Obstgarten-App angemeldet bin. Was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie den Support unter support@allthings.me. Falls Sie noch keinen Zugang zur Obstgarten-App haben, wenden Sie sich bitte an Wincasa. Sie erhalten eine Einladung mit einem Registrierungslink per E-Mail, mit welchem Sie sich registrieren können.

> Brauche ich ein Abo, um das Angebot nutzen zu können?
Nein, entgegen anderen Angeboten benötigen Sie kein Abo. Die Nutzung wird jeweils pro Fahrt individuell abgerechnet.

> Wo steht das Auto parkiert?
Das Elektrofahrzeug (BMW i3) steht gut markiert auf einem reservierten Parkplatz vor dem ehemaligen Feuerwehrhäuschen an der Ecke Gattikonerstrasse/Obstgartenweg. Das Auto ist so 24/7 zugänglich.

> Ich habe keinen Autoschlüssel für den Zugang erhalten. Wie kann ich das Auto aufschliessen?
Im Auto ist eine Sharoo Box verbaut. Sie können das Auto mit einer gültigen und bestätigten Buchung und Ihrem Handy aufschliessen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Sharoo-App geladen haben.

> Wo finde ich für Mieter weitere Infos auf sharoo.com?
Bitte rufen Sie folgende Seite auf: https://support.sharoo.com/hc/de/categories/200379631-Mieter

> Müssen Schäden am Fahrzeug gemeldet werden?
Vor jeder Fahrt ist das Auto auf Schäden zu kontrollieren. Jeder Schaden muss gemeldet werden (via App resp. bei Unfall zusätzlich an Mobi24 / Tel. 800 742 766). Bitte beachten. Sie dazu die AGBs von Sharoo, welche für jeden Mieter verbindlich sind. Das Auto wird regelmässig nach Gebrauch von der Vermieterin auf Schäden kontrolliert. Nicht gemeldete Schäden werden von der Vermieterin zur Anzeige gebracht.

> Was muss ich beim Mietauto (BMW i3) speziell beachten?
Der BMW i3 ist ein modernes Elektrofahrzeug neuester Generation. Es wird ausschliesslich mit Strom betrieben. Bitte kontrollieren Sie vor der Abfahrt den Ladezustand der Batterie (Reichweite beachten). Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung durch, welche sich im Handschuhfach des Fahrzeuges befindet. Festgestellte Mängel sind vor Fahrtantritt in der Sharoo-App zu vermerken, damit Sie nicht später für Mängel Ihrer Vormieter haftbar gemacht werden können.

> Mir ist während der Mietdauer ein Schaden passiert. Was muss ich beachten?
Jeder Schaden muss gemeldet werden (via App resp. bei Unfall zusätzlich an Mobi24 / Tel. 800 742 766).

> Wo kann ich die Details zu meiner Fahrt einsehen?
Sie finden alle Details zu Ihrer Fahrt in Ihrer Sharoo-App registriert.

> Darf ich das auf meinen Namen gemietete Auto auch Dritten überlassen?
Nein, dies ist ausdrücklich nicht gestattet. Bitte beachten Sie die AGB’s von Sharoo.com.

> Muss ich das Auto vor und nach jeder Fahrt wieder an den Stromkreis anschliessen?
Damit auch Ihr Nachmieter von einer grossen Reichweite profitieren kann, ist das Auto nach jedem Gebrauch mittels Stecker wieder an den Stromkreis anzuschliessen.

> Ist das Rauchen im Auto oder mitführen von Haustieren erlaubt?
Nein, aus Gründen der Hygiene und Rücksicht auf andere Nutzer ist dies ausdrücklich nicht gestattet.

> Gibt es eine Hotline, an welche ich mich wenden kann?
Um mit sharoo in Kontakt zu treten, schreiben Sie uns eine E-Mail an support@sharoo.com. Falls es sich um einen Notfall vor oder während einer Buchung handelt, verwenden Sie den Link für Notfälle und Fragen des Hilfe-SMS, welches Sie zirka 30 Minuten vor Buchungsbeginn erhalten. Hier finden Sie auch die Telefonnummer der sharoo Support & Notfall Hotline, unter welcher Sie uns jederzeit persönlich erreichen können.

> Ich habe Probleme mit meiner Obstgarten-App. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte eröffnen Sie in der Obstgarten-App im Service Portal ( >> Kontakt Wincasa) ein Ticket oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Anliegen an support@allthings.me.

> Welche Pflichten habe ich bei einer Nutzung des Mobilitätsangebotes im Obstgarten?
Sofern Sie sich für eine Nutzung entscheiden, sind Sie wie gewohnt als Fahrzeugführer für die Einhaltung aller Vorschriften verantwortlich. Sie sind auch für einen ausreichenden Versicherungsschutz verantwortlich, sofern die Deckung via Sharoo (MOBI) nicht ausreicht. Dies beinhaltet für Sie als FahrzeugführerIn unter anderem eine Fremdlenkerversicherung, Haftpflichtversicherung, Insassenversicherung, etc.

> Wohin kann ich mich bei generellen Fragen zu meinem persönlichen Versicherungsschutz beraten lassen?
AXA steht Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen gerne 24/7 zur Verfügung. Sie erreichen AXA entweder per Chat (www.axa.ch) oder unter der folgenden Gratisnummer: 0800 809 809.

 app

So einfach gehts

Profitieren Sie jetzt vom neuen Angebot
  1. SHAROO ACCOUNT ERÖFFNEN www.sharoo.com
  2. AUTO RESERVIEREN via Obstgarten-APP oder www.sharoo.com
  3. LOSFAHREN